You are currently viewing Chorgesang in Solingen – Tradition und Zukunft

Chorgesang in Solingen – Tradition und Zukunft

Sendung vom 01. Mai 2022

Solingen ist die Stadt der Chöre. Mit einer Vielzahl von Gesangvereinen erwarb sie sich bereits im frühen 19. Jahrhundert das Prädikat einer „klingenden“ Stadt. Aber Traditionen ändern sich und die Pandemie hat gerade Gruppenaktivitäten stark erschwert. Einige Chöre mussten die Notendeckel zuklappen. Doch auch neue Formate sind entstanden. Gerade Jugendliche haben die neuen Medien genutzt. Wo stehen die Chöre heute, wie sieht ihre Zukunft aus und welche Rolle spielen sie in der Stadtgesellschaft? Dazu haben wir ein Gespräch mit dem praktizierenden Sänger und Kenner der Vereinslandschaft, Andreas Imgrund, geführt.
Weitere Infos im Netz unter https://www.cvnrw.de/index.php?d=choere&knr=1954 und
http://www.ksv-solingen.de/termine.htm
oder direkt beim Referenten, E-Mail f.imgrund@t-online.de , Tel. 0212-812909